Das in Deutschland unter dem Namen bekannte Gesellschaftsspiel „Mensch ärgere dich nicht“ sollte vielen bekannt sein: Ein Spielbrett, 16 Spielfiguren in vier Farben und ein 6er-Würfel. Doch was hat dieses Spiel mit der Funktionsweise eines Samplers gemeinsam? Ziemlich viel, wenn du mich fragst!

Hallo und herzlich willkommen beim Musikworkshop "Mensch sample dich nicht". In diesem Projekt lernst Du auf spielerische Weise den Sampler als Produktionstool in der Popmusik sowie als modernes Instrument im Bandkontext kennen. Auf dem Weg zur digitalen Live-Performance machen wir uns mit dem Handwerk des Samplings bekannt und erkunden unterschiedliche Anwendungsfelder der aktuellen elektronischen Musik von Hiphop bis EDM.

Auf dieser Seite habe ich die wichtigstens Informationen für Dich zusammengestellt.

Was versteht man in der Musik unter einem Sample?

Ein Audiosample ist ein digitalisiertes analoges Audiosignal, das mittels eines Samplers abgespielt wird. Die Tonschnippsel werden an beliebigen Stellen zerschnitten, vervielwältigt und neu arrangiert, sodass sie in verdichterter Form eine neue Komposition bilden. Besonders für den Hiphop und die Electronic Dance Music ist diese Art der Tonwiederverwertung sehr prägend.

Inwiefern ist Sampling eine Kulturtechnik?

Das Organisieren synthetischer Klänge und deren Klangbildästhetik sind äußerst beliebt. Diese Tatsache und der sich vervielfältigende Pluralismus in den modernen Stilen der Popmusik legt die Vermutung nahe, dass ein großes Potential an Kreativität durch die Möglichkeiten synthetischer Klangerzeugung freizulegen ist.

Heute im Zeitalter der Digitalisierung reicht das Angebot an samplefähigen Anwendungen von teuren DJ-Hardwaregeräten über lizenzfreien Computerprogrammen bis hin zu mobilen Musik-Apps für das Smartphone. Die Verfahrensweisen des Samplings haben sich als allgegenwärtige Kulturtechnik in der Musikproduktion etabliert und scheinen sich darüber hinaus auf ein grundsätzliches Konzept kulturellen Schaffens beziehen zu lassen.

Wie manche Samples dadurch Musikgeschichte schreiben ode wie der Sampler als echtes Musikinstrument eingesetzt wird, erfährst du in den Erklärvideos unten auf der Seite.

Welche Themenschwerpunkte setzt der Kurs inhaltlich?

  1. Kennenlernen & Einstieg

  2. Einführung in das Sampling: Digital Work Station, Midicontroller & Co

  3. Internetrecherche und erste Schritte

  4. Musiktheorie und Produktion: vom Tonschnippsel zum fertigen Song

  5. Exkurs: Sampling als Kulturtechnik (Kunst, Recht & Philosophie)

  6. Live-Performance: Fingerdrumming in der Band

  7. Experiment: Die E-Band im Zeitalter der Digitalisierung

  8. Gesellschaftsspiel: Mensch sample dich nicht Runde 1

  9. Gesellschaftsspiel: Mensch sample dich nicht Runde 2

  10. Projektpräsentation in From eines digitalen Streaming-Konzertes

Wo und wann findet das Projekt statt?

Wegen der anhalteneden Kontaktbeschränkungen wurde der Workshop ins nächste Schuljahr verschoben. Es sind leider noch keine genauen Angaben zu Terminen bekannt. Voraussichtlicher Start September 2021

Zusammenfassung


In diesem monatlich stattfindenden Workshop möchte ich mit dir die Funktionsweisen eines Samplers spielerisch in einer Gruppe erforschen. Dabei gehen wir nicht nur auf technische Aspekte des Samplings ein, sondern erfahren auch darüber hinaus etwas über die Geschichte und Musiktheorie. Das Musikprojekt setzt eine gewisse Leidenschaft und Verständnis für Elektronik und Computer voraus und richtet sich deshalb an musikbegeisterte Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20 Jahren.

Videoempfehlungen aus der Reihe "Earworm" von Estelle Caswell!