Hallo und herzlich willkommen. Ich bin Kulturbarbar und das ist meine Seite.

In meiner Kreativwerkstatt setzt ich mich für offene Bildungsangebote in Mönchengladbach, im Ruhrgebiet und anderen Städten in NRW ein. Ich erarbeite multimediale Konzeptionen für die digitale Lehre am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein. Darüber hinaus biete ich mit anderen Künstler:innen und Kulturschaffende eine Reihe interdisziplinärer Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im öffentlich-urbanen Raum als Konzeptkünstler an.

Informationen zu meinen anderen musisch-künstlerischen Tätigkeiten als Berufsmusiker und Musikpädagogen findet ihr auf der Internetseite www.mircowessolly.com

Wieso Kulturbarbar?

Kulturbarbar ist ein Pseudonym - ein Künstlername mit dem ich meine kulturpädagogisches Wirken  kenntlich mache. Der Name wird durch das Zusammensetzen zweier Begriffe gebildet: Kultur und Barbar. Um zu verstehen, was ich mit diesem Kompositum meine, möchte ich diese Begriffe zunächst getrennt voneinander betrachten.

Was ist eigentlich Kultur?

Kultur lässt sich vom lateinischen Wort cultura ableiten, das auf die Bestellung des Ackerbodens zurückzuführen ist. Kultur meint aber auch das Kultivieren oder die Pflege des geistigen Gutes oder das allgemeine Erschaffen aller Güter des menschlichen Daseins. 

Umgangssprachlich reden wir oft von Kultur, wenn wir die Künste meinen. Also die erhöhte Form eines bestimmten Schaffensprozesses, das irgendwann als Pop- oder Hochkultur deklariert seine Sinnhaftigkeit im Konsum und in der Konservierung zelebriert.

Heute ist Kultur zu einem Sammelbegriff geworden, der auch in gesellschaftlichen Grabenkämpfe oft mit einer Aufwertung der eigenen Kultur einhergeht. Egal ob in der Auseinandersetzung innerhalb der Cancel-Culture oder Forderung nach einer Leitkultur - die Debatten fordern schon immer die eigene Deutungshoheit über den Kulturbegriff.

Barbar:in, barbarisch, Barbarei!

Im antiken Griechenland ist Barbar:in die ursprüngliche Bezeichnung für alle diejenigen, die nicht griechisch und damit unverständlich sprechen. Parallel wird auch von den Inder:innen das Wort barbarah (Stammler:in) zur Bezeichnung fremdartiger Völker verwendet. Barbar:innen sind also die Fremden oder die Anderen, dessen Sprache wir nicht sprechen und dessen Kultur uns fremd ist. 

Beweise dafür, dass mit dieser urspünglichen Bezeichnung für Fremde eine klar abwertende Haltung einhergegangen ist, können wir auch in unserer heutigen Alktagssprache wiederfinden. Barbar:innen sind gemeinhin ungebildete, empfindungslose, rohe Menschen, denen man eine minderwertige Kultur zuschreibt.

Aber was meinst du denn jetzt mit diesem "Kulturbarbar"?

Tja, wenn das mal so einfach wäre. Eine eindeutige Antwort auf diese Frage lasse ich an dieser Stelle bewusst offen und lade dich herzlich dazu ein, mit mir in einen offenen Dialog zu gehen. Wie die Gegenüberstellung dieser zwei extremen Positionen vielleicht ahnen lässt, bin ich auf der Suche nach gerechtigkeitsstiftenden Konzeptionen, die praxisorientierte Antworten auf das Ambige, das Unvorhersehbare und das Antifragile im scheinbar Gewohntem geben wollen.

Workshops

Projekt Challenge Musik

Multimediales Musikprojekt als Angebote der "offenen Tür"

Du hast Bock einmal im Monat gemeinsam als Gruppe mit Mikrofon, Smartphone, Tablett,  Controller, Sampler und Apps deine Ideen und Geschichten kreativ in Sounds, Beats und Videos umsetzten?

Du bist zwischen 12 und 17 Jahre alt und möchtest musikalisch mal etwas Neues ausprobieren?

Dann melde dich jetzt an!

Zeitraum: 19.02.2022 - 28.11.2022

Rhytmus: Jeden 2. Samstag im Monat (Feb-Nov)

Ort: K5 - Kleinenbroicher Str. 5, 41238 Mönchengladbach

Alter: 12 - 17 Jahre

Impuls Musik

Improvisationsworkshop als Community Music Projekt

Im Workshop IMU bist du das Instrument. Gemeinsam mit anderen Interessierten lernst du einfache Gesänge kennen und trommelst Rhythmen auf deinem Körper. Wir erkunden dabei die Möglichkeiten der achtsamen Kommunikation im freien Spiel der Improvisation.  

Pendel dich ein und schwing mit bei Impuls Musik

Start: verschoben

Ort: unbekannt

Alter: ab 18 Jahre

Voranmeldung möglich

Mensch sample dich nicht

Hörspielgeschichten & Klangcollagen

In diesem Workshop nehmen wir Geräusche und Gedanken aus unserem Alltag auf und verdichten diese in Form von Beats und Hörspielen zu einer musikalischen Geschichte.

Ärger dich nicht, wenn mal was nicht klappt, wie du es möchtest, denn das gehört zum Spiel dazu. "Mensch sample dich nicht!"


Start: verschoben

Ort:  unbekannt

Alter: ab 15 Jahren

Abenteuer Musik

Interdisziplinärer Musik-Workshop für Kulturrucksack

"Musik? Dafür muss man doch im Chor Singen, Noten lesen oder wenigstens ein Instrument spielen können?" Nein, nicht unbedingt! Wir gehen gemeinsam dem Geheimnis der schwingenden Wellen auf den Grund und erkunden dabei die abenteuerliche Welt der Musik. #handwerk #physik #abenteuermusik #kulturbarbar

Start: seit 05.07.2021

Ort: Kinder- und Jugendstätten in Mönchengladbach

Alter: 10 - 14 Jahren

Multimediale Konzeption 

Zitabelle

Exceltool für wissenschaftliche Hausarbeiten

Während des Studiums habe ich eine kleine Exceltabelle erstellt, um Zitate nachhaltiger sammeln zu können und mein Literaturverzeichnis nicht immer wieder aufs Neue erstellen zu müssen. Kurzum: die Tabelle für deine Zitate.

Schau mal rein, vielleicht ist die Zitabelle auch was für deine nächste Hausarbeit?

Digitale Illustration

Wieso ist kulturelle Arbeit immer auch politisch und wieso setzt sich eine selbstbewusste Kulturpädagogik besonders für das Empowerment von Minderheiten ein?

In dem von mir illustrierten Poster zum kollektiv erarbeiteten "Manifest für eine Kulturpädagogik & Kulturarbeit in der Postmigrantischen Gesellschaft" erfährst du mehr!

Trickfilm

In dieser gemeinschaftlich konzipierten Präsentation analysieren wir in Form eines Erklärvideos, wie der Dokumentarfilm "Mysterious object at noon" Geschichten erzählt. 

Was dieses Artefakt mit Anerkennung zu tun hat, erklären wir in einer detaillierten Analyse in Form dieser Powerpoint-Präsentation.

Hörspiel-Werkstatt

Was wünscht du dir für deine Nachbarschaft, dein Viertel, deine Stadt?

Besucher*innen der Stadtteilbibliothek Rheydt haben während des Workshops "Wunschwortreise" in meiner Sound-Werkstatt aus ihren persönlichen Gedanken kleine vertonten Geschichten gedichtet und diese auch auf eine digitale Reise durchs Netz geschickt.

Interactive music installation

The Pocket Operator PO-33 K.O. designed as a board game?

I had the chance to expose my project to the public for the first time in winter 2019.

The visitors of the music expo linger true open spaces, read instructions, communicate with each other, plan strategies, tolerate mistakes and play diffrent stages of my interactive music installation.

Social Posts

Thema: Toleranz

Nicht alles, was lebendig ist, lebt. Und nicht alles, was gestorben ist, ist tot.


Natürlich lässt sich das Gedankenexperiment "Schröndingers Katze" nicht 1:1 auf gesellschaftliche Debatten und das soziale Miteinander übertragen.. und doch erinnert es mich daran, ambige Situationen schneller zu erkennen und erstmal wohlwollend auch auf abweichende, nicht immer eindeutige Positionen zu reagieren.

Mehr im Beitrag lesen.

Thema: Improvisation

"Ach Mist, so war das aber nicht geplant! Dann müssen wir jetzt wohl improvisieren."

Umgangssprachlich ist oft von Improvisation die Rede, wenn auf einen Zwischenfall notgedrungen reagiert werden muss. Der Umgang mit dem Unvorhersehbaren wird dabei häufig nur Mittel für einen höheren Zweck.

Was wir besonders in Krisensituationen lernen, sind Offenheit gegenüber Unbekanntem sowie Anerkennung und Verständnis für einen bewussten Umgang mit der allgegenwärtigen Unvorhersehbarkeit.

Mehr im Beitrag lesen.

Halbwahrheiten

Genreübergreifende, überwiegend deutschsprachige Songs mit zeitloser Relevanz. Gesellschaftskritisch ohne Zeigefinger. 


50% Wahrheit - 50% Mensch


Zur Playlist!



Streitpunkt Geschmack

..unsortierte Playlist von Songs die ihre ganz eigene Geschichte erzählen.. irgendwo zwischen Kitsch und Kunst?


Zur Playlist!