Zitabelle

Exceltool für wissenschaftliche Hausarbeiten

Während des Studiums habe ich eine kleine Exceltabelle erstellt, um Zitate nachhaltiger sammeln zu können und mein Literaturverzeichnis nicht immer wieder aufs Neue erstellen zu müssen. Kurzum: die Tabelle für deine Zitate.

... und so funktioniert's!

Liest du während deiner ersten Recherche in einem neuen Buch und findest dort mehrere Passagen, die für dein Thema relevant sein könnten, fügst du diese erstmal in die dafür vorgesehene freie Zeilen ein. Eintippen oder Copy/Paste. Seitenzahlen dran und du bist erstmal safe. Jetzt noch schnell alle wichtigen Informationen zur Quelle einfügen (Titel, Autor*in, Verlag usw.) und du bekommst den passenden Literurverweis (Name Jahr: Seitenzahl) und den Infotext für das Literaturverzeichnis.

Vorsicht: Das Tool erklärt dir nicht, wie man richtig zitiert. Es hilft dir nur dabei. Funktionen die noch fehlen: Nummer der Auflage, Literaturverzeichnis für Internetquellen

Offene Bildung = freies Nutzungsrecht

Damit beim Copy/Pasten nicht aus Versehen die falsche Zelle gelöscht oder verändert wird, habe ich alle Tabellenblätter geschützt. Möchtest du die Tabelle trotzdem farblich anpassen, modifizieren oder erweitern, kannst du das natürlich über den Reiter >Überprüfen / Blatt schützen< ganz einfach tun. Kennwort >kulturbarbar<

Die Exceldatei kommt mit einer CC BY-NC 4.0 Lizenz. Was genau das bedeutet und unter welchen Bedingungen du die Tabelle auch teilen darfst, findest du auf der Website von CreativeCommons.org.

Schau mal rein, vielleicht ist die Zitabelle auch was für deinen Workflow?

Viel Erfolg bei deinen Hausarbeiten und liebe Grüße aus der Kreativwerkstatt,

... zum Download!

Zitabelle.xlsx unten öffnen

.xlsx-Datei auf dem Rechner speichern

Datei mit Excel oder OpenOffice öffnen

Zitabelle.xlsx